Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 23.03.2015 12:49:39 Gelesen: 3961917# 3912@  
@ juni-1848 [#3910]

Hallo Werner,

ich kann Dir den Infla-Band 52 hierzu wärmstens empfehlen, Titel "Die Nachgebühren im Deutschen Reich 1906-1945". Der Autor Paul-Jürgen Hueske hat in dem Büchlein alles erschöpfend dargelegt, was man zu der Thematik wissen muss, dazu kommen jeweils Quellenangaben (meist das entsprechende Amtsblatt) und etliche Beleg-Abbildungen. Über die Infla Berlin Literaturstelle sollte das Werk problemlos zu bekommen sein.

Dass es sich um einen Dresdener Nachportostempel handelt scheint mir naheliegender als ein Stempel aus Chemnitz, zumal die Marken dort abgestempelt wurden. Die Regel ist ja dass ungültige Marken keinen Stempel bekamen und nur blau eingerahmt wurden. Letztendlich wäre dies nur mit einem zweiten Nachportobeleg zu beweisen, der auch noch einen anderen Abgangsort haben müsste. Ich habe zwar eine ganze Menge Portobelege, aber leider keinen zweiten Dresdener.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/103443