Thema: Vorausentwertungen: Grossbritannien
DL8AAM Am: 23.03.2015 20:40:14 Gelesen: 11795# 4@  
@ Concordia CA [#2]

Ich denke, es handelt sich um Vorausentwertungen.

Gut möglich, obwohl auf den entsprechenden Seiten der britischen Spezialisten für heimische Voraussentwertungen bisher nichts dazu gemeldet wurde!

Weder bei der "The Precancel Stamp Society of Great Britain (PSS-GB)"

http://www.pssgb.org.uk

noch auf der ansonsten recht guten Seite "Precancels of Great Britain"

http://gb-precancels.org

Wobei beide Seiten seit einiger Zeit auch nicht mehr gepflegt wurden (2013 bzw. 2014).

Ist die Welle aufgedruckt oder (maschinell nach-) gestempelt? Leider ist die Auflösung zu gering, um die Abbildung korrekt ansprechen zu können. Aber auch nachträglich gestempelte Vorausentwertungen sind in der Vergangenheit in GB nicht unüblich gewesen. BTW, alle bei mir hier in der letzten Zeit eingegangenen gestempelten (falls überhaupt) briefmarkenfrankierte Sendungen aus UK tragen inzwischen Tintenstrahlentwertungen, keine Maschinenstempel (mit Wellen etc.) mehr. Also, "gut möglich, dass...".

Kann es sein, dass auf dem gezeigten Beispiel auch der sonst übliche britische orangenfarbene, RM4SCC-Barcode (rechts, ca. mittig, siehe z.B. [1]) fehlt? Ich sehe nur den der DPAG unten. Auch das könnte für eine "Vor-Aussortierung" von vorausentwerteten Auslandssendungen eines Großversenders sprechen? Vielleicht, will man mit der 'optischen Briefmarke' verhindern, dass die Sendung (falls nur mit dem üblichen Entgeltbezaht-Eindruck versehen) im Ausland vom Empfänger übersehen und als unerwünschte Werbung entsorgt wird, möglicherweise war ja wirklich etwas wichtiges drin, wofür auch der Portosatz vom 97 Pence sprechen könnte ;-) Das alles könnte die Vermutung einer Vorausentwertung zumindest plausibel erscheinen lassen.

Es wäre wünschenswert, wenn man zu diesem Thema nähere Fakten aus UK erfahren, oder auch nur Belege (mit Absenderinformationen zur Dokumentation), sehen könnte. Klingt zumindest sehr interessant! Leider scheint sich auch wieder einmal zu bestätigen, dass modernere postalische Entwicklungen von den meisten Philatelisten in der Gegenwart (bestenfalls) übersehen, wenn nicht gar ignoriert werden ;-) Meine Googleversuche waren bisher zumindest erfolglos.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/beitrag/91278
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1053
https://www.philaseiten.de/beitrag/103481