Thema: (?) (583) Formulare der Post
Stefan Am: 21.10.2008 19:26:34 Gelesen: 535533# 61@  
@ Heinz 1 [#60]

>>Meist wurden diese von der Firma (Name fällt mir im Moment nicht ein) zugestellt, die nur Briefe mit Zustellungsurkunden zustellte. Die Urkunden sind genau so gelb wie die, die über die Post versandt wurden.<<

Meinst du Jurex? Dies wäre das einzige Unternehmen, welches mir einfällt, was ausschließlich Postzustellungsaufträge (PZA) zugestellt hatte.

>>Briefe mit Zustellungsurkunden wurden von diesem Privatdienst oft unter Haustüren geschoben, wenn der Zusteller keine Möglichkeit hatte an die Briefkästen im Hausflur zu kommen.<<

Ich gehe mal davon aus, dass der Postzustellungauftrag (gelber Umschlag) selbst zugestellt wurde und der Zusteller die Postzustellungsurkunde (PZU) wieder mitgenommen hat, damit dieses an den Absender zurückging (Bsp. Gericht, Gerichtsvollzieher). Da die Urkunde ein amtliches Dokument darstellt, wären fehlerhafte Angaben bzw. falsche Angaben (Bsp. "Zustellung in Briefkasten" angekreuzt und in Wahrheit durch die Haustür eines Mehrfamilienhauses geschoben) Urkundenfälschung, wo Gerichte i.d.R. keinen Spaß verstehen dürften!

Ansonsten hat nicht nur Jurex Postzustellungsaufträge zugestellt. Auch anderen private Briefdienstleister beteiligen sich daran. Es war wohl ein lukratives Geschäft bis zur drastischen Portosenkung durch die Deutsche Post Anfang 2007 (von 5,60 Euro auf 3,45 Euro) und dürfte zumindest im Moment weiterhin rentabel sein.

>>In Städten und Gemeinden wo überwiegend Einfamilien Häuser sind und die Briefkästen in der Haustüre oder am Haus sind, ist die Zustellung kein Problem, aber bei Mehrfamilienhäuser in den Städten haben oft die Briefkästen im Flur.<<

Egal ob Innen- oder Außenbriefkasten - solange kein Name am Briefkasten steht, kann schlecht zugestellt werden. *g*

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/10352