Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
Jürgen Witkowski Am: 21.10.2008 20:22:21 Gelesen: 253633# 38@  
Briefe aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft nach dem 2. Weltkrieg sind deutlich seltener zu finden, als die vorgedruckten Karten, wie sie zum Beispiel in Beitrag [#18] zu sehen sind.

An diesem Brief würde mich interessieren, ob man die Lagernummer 7406/a einem bestimmten Lager zuordnen kann. Der typische rautenförmige violette Zensurstempel trägt die Nummer 130.

Der Brief selbst, mit Stempeldatum 27.08.1949, wurde, wie wohl die meiste Kriegsgefangenenpost aus der Sowjetunion, über Moskau geleitet.

Interessant ist der Maschinenstempel. Dieser Typ, wie er auch schon in Beitrag [#10] gezeigt wird, kam in der Sowjetunion nach meinem Wissen nicht vor. Ich vermute, es handelt sich um eine Beutemaschine aus Beständen der Reichspost. Es könnte eine Universal-Halbstempelmaschine sein, die mit einfachen Mitteln mit neuem Stempelkopf und neuer Stempelfahne versehen wurde. Der Schöpfer war sich nur nicht schlüssig, ob er Wellen oder Striche nehmen sollte.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/10353