Thema: Postkrieg Ägypten - Tunesien ?
saintex Am: 25.03.2015 08:38:41 Gelesen: 7887# 8@  
@ dietbeck [#7]

Hallo dietbeck,

auch ich habe wegen des Briefes etwas im Internet und in meiner Bibliothek geforscht. Die Anfrage in Tunesien kannst Du Dir nach meiner Ansicht sparen. Der Brief ist nach meinen Recherchen nie nach Tunesien gelangt sondern wurde in Frankreich als unzulässig beanstandet und nach Ägypten zurück geschickt. Grund war offensichtlich die ägyptische Sondermarke Mi-Nr. 497, die von der französischen Postverwaltung als unzulässig (franz. inadmis) beanstandet wurde. Im Thread Air Mail/Luftpost # 92-96 wurden ähnliche Postkrieg-Belege aus der Region vor einiger Zeit vorgestellt. Dort wird auch die Vorschrift aus dem UPU-Postvertrag zitiert, auf die die Zurückweisung derartiger Briefmarken mit militärischen Motiven gestützt wird.

Also auch hier aus meiner Sicht eindeutig ein sog. Postkrieg-Beleg. Ich schreibe Dir heute Abend mal ausführlicher dazu, wie ich zu diesem Ergebnis gelangt bin.

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7704
https://www.philaseiten.de/beitrag/103552