Thema: DDR: Austausch von DDR-Tagesstempeln in 1993 ?
mumpipuck Am: 26.03.2015 01:03:15 Gelesen: 6001# 1@  
Bundesrepublik Deutschland: Tagesstempel

Ich habe hier einen Beleg, der einige Fragen bei mir aufwirft.

Der Bedarfs-R-Brief wurde am 08.04.1993 in (Ost-) 2421 Niendorf (Amt Schönberger Land bei Grevesmühlen in Mecklenburg) aufgegeben. Das war nach der Wiedervereinigung, aber vor Einführung der gemeinsamen fünfstelligen Postleitzahlen am 01.07.1993.

Er trägt einen R-Zettel mit der Bezeichnung 2421 Grevesmühlen. Die 2421 war die Postleitzahl für die Poststellen des Postamts 2420 Grevesmühlen. Die R-Zettel aller Poststellen des Postamts Grevesmühlen lauteten so in der DDR. Offensichtlich wurde an dieser vom Bundesgebiet abweichenden Praxis (dort hieße es 1993 “2421 Niendorf” auf dem R-Zettel) noch festgehalten.

Nach meiner Kenntnis führten die Poststellen in der DDR seit 1964 keine Tagesstempel, sondern nur Gummistempel, die nur im Innendienst verwendet und im Regelfall nicht auf den Sendungen abgeschlagen wurden. Die wurden im Leitpostamt gestempelt. Eine Unterscheidung in Poststellen I und II gab es seit 1964 in der DDR nicht mehr. Die Poststellen I und II im Bundesgebiet verfügten seit 1962/63 über Tagesstempel.

Daher wundert mich der Stahlstempel nach DDR-Muster in dieser Poststelle (laut Ortverzeichnis Post von 1991). Eine Aufwertung zum Postamt bis 1993 schließe ich schon angesichts der aktuell gut 300 Einwohner aus. Auch die Poststellen-Postleitzahl spricht dagegen. Sie wäre dann auf 2422 oder so geändert worden.

Ist jemandem bekannt, ob die weiter bestehenden ehemaligen Poststellen der DDR vor dem 01.07.1993 (Einführung der deutschlandweiten 5-stelligen Postleitzahlen) noch mit Tagesstempeln nach DDR-Muster ausgestattet wurden ? Zu welchem Zeitpunkt erfolgte das gegebenenfalls ?

Von größeren Orten kenne ich Tagesstempel nach der Wiedervereinigung, die nach dem Muster der Deutschen Bundespost mit vierstelliger DDR-Postleitzahl angeschafft wurden. Aber wurden auch zu diesem Zeitpunkt noch neue Stempel nach DDR-Muster beschafft ?

Wenn das nicht der Fall war, warum führte die Poststelle dann schon zu DDR-Zeiten einen Tagesstempel ? Wer weiß mehr ?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7720
https://www.philaseiten.de/beitrag/103607