Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 26.03.2015 10:33:42 Gelesen: 1757448# 395@  
Guten Morgen Zusammen,

heute ein schöner Beleg aus Südwest-Afrika, frankiert mit den Wertzeichen - Mi.-Nr.180/81.



Auf den Wertzeichen, einmal mit englischer - einmal mit afrikaans Beschriftung, ist eine Lokomotive vom Typ "Mountain" abgebildet. Die technische Bezeichnung ist 15C (A/B), denn die 15CA wurde bei ALCO und die 15CB bei Baldwin gebaut. Es wurden in der Zeit von 1926-1930 auch noch einige Maschinen aus Europa geliefert, von den Herstellern Breda und North British.

Zur unterschiedlichen Beschriftung kann ich eine Begebenheit beisteuern, an die ich heute erinnere, als wäre es gestern gewesen. Vor vielen Jahren hat mir ein Händler versucht zu erklären, dass die Mi.-Nr. 180/81 preislich unterschiedlich bewertet werden müssen. Entscheidend dafür sei, ob dass Paar waagerecht angeordnet ist oder senkrecht und ob die englische Beschriftung links oder recht bzw. unten oder oben angeordnet ist. Gekauft habe ich bei dem Händler nichts und in den Jahren danach um seinen Stand immer einen Bogen gemacht. Hätte der Händler Recht, habe ich mit meinem Beleg alle Möglichkeiten der Variation.

Einen schöne Tag wünscht
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/103617