Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 27.03.2015 18:37:58 Gelesen: 768863# 272@  
Hallo philapit,

der Brief lief natürlich nicht von Hamburg nach München. Benutzt wurde ein Umschlag der Reederei. Der Brief wurde ordnungsgemäß vom Zahlmeister des Turbinenschiffes "Dortmund" bearbeitet.

Der Stempel wurde vom 07.09.1955 bis zum 15.06.1962 an Bord verwendet. Die "Dortmund befuhr die Route Hamburg-Indonesien und auch Hamburg-Ostafrika. 1956 befuhr das Schiff die Route nach Indonesien. Ausgehend von Hamburg wurden Bremen, Antwerpen und Rotterdam, und in Indonesien Belawan, Djakarta, Tjireban, Semarang, Sourabaja, Balik Papan und Makassar bedient. Leider habe ich keinen Fahrplan von der Dortmund. Ist der Inhalt des Briefes noch vorhanden?

Gruß Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/103699