Thema: DDR ZKD: Sind diese Marken postfrisch ?
waarnstadt Am: 27.03.2015 19:01:53 Gelesen: 6062# 3@  
Hallo,

als jahrelanger Spezialanbieter für ZKD und DDR Dienstpost muß ich doch mal etwas zur Problematik sagen. Schleifspuren und teils auftretende Gummimängel, auch teils winzige Nadelstiche, sind bei ungebrauchten ZKD-Billetstreifen normale Erhaltung und vollwertig. Billetstreifen sind keine Briefmarken in üblichen Sinne, sie sind nicht über die Postschalter abgegeben worden. Nur die Nachdrucke wurden an die Sammler in den Arge´s des Kulturbundes abgegeben. Stockflecken gehören dagegen nicht zur normalen Erhaltung und sind preismindernd. Ebenso sind Briefe und Adressträger mit eingeschnittenen bzw. durch stumme Stempel entwertete Billetstreifen vollwertig, da dies Vorschrift war, die Streifen für Sammler unbrauchbar zu machen. Belege ohne Einschnitte etc. sind genaugenommen "entwendete Belege". Für weitere Auskünfte stehe ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Torsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7723
https://www.philaseiten.de/beitrag/103702