Thema: DDR: Austausch von DDR-Tagesstempeln in 1993 ?
mumpipuck Am: 27.03.2015 23:44:17 Gelesen: 5765# 6@  
Ich hatte auch den großen Poststellen-Experten Peter Griese gefragt und wie immer eine kompetente Antwort bekommen:

"nach der Vereinigung wurden auch alle DDR-Poststellen mit Tagesstempeln ausgerüstet. Die Unterscheidung PSt I und PSt II wurde schon Anfang 60 aufgehoben. So hatten die vormaligen PSt I auch zu DDR-Zeiten meist einen Tagesstempel, ehemalige PSt II konnten ebenfalls auf Beantragung Tagesstempel erhalten, s. Anhang ex DA 2.23 von 1977/1978.

Der R-Zettel 2421 Grevesmühlen ist im Gebiet der ehemaligen DDR, wie dort üblich gewesen, eine späte Aufbrauchsverwendung.

Ich hoffe die Information ist ausreichend für Sie und verbleibe mit herzlichen Grüße von hier.

Ihr Peter Griese"


@ JohannesM [#5]

Danke, das bestätigt die Aussage. Eckard, hast Du eventuell konkrete Schließungsdaten für DDR-Poststellen zur Verfügung. Ich suche dringend welche für einige Mecklenburger Poststellen.

@ weitere

Ich habe mal nachgesehen: 1991 waren Milkau, Neuendorf (Hiddensee) und Wildau-Wentdorf alle Poststellen. 1955 waren Milkau und Wildau über Luckau Poststellen II und Neuendorf (Hiddensee) eine Poststelle I.

Ich finde übrigens die Umbenennung dieses Themas nicht gelungen. Ausgehend von meinem Beleg ging es um die Ausstattung von ehemaligen DDR-Poststellen mit Tagesstempeln in der Zeit 1990-93. Das gehört aber m.E. unter "Bund 1990-2000".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7720
https://www.philaseiten.de/beitrag/103717