Thema: DDR ZKD: Sind diese Marken postfrisch ?
waarnstadt Am: 28.03.2015 10:03:24 Gelesen: 5986# 5@  
@ JoshSGD [#4]

Hallo Josh,

"postfrisch" kann nur etwas sein, was auch von der "Post frisch" gekauft wurde. Da Billetstreifen nie über einen Postschalter verkauft wurden, spricht man da von ungebrauchten Streifen. Außerdem geht es hier um Mi.III-X, die ja überhaupt nicht im Gebrauch waren. Dass im MICHEL da ** und postfrisch steht bzw. viele Händler von postfrischen Streifen sprechen zeigt eigentlich nur das mangelnde Wissen um diese Ausgaben. Die gezeigten Spuren, soweit man diese überhaupt an den schlechten Bildern erkennen kann, sind keine Falzspuren, sondern höchstwahrscheinlich Stützspuren von der Rollenführung (herstellungsbedingt), man müßte die Marken mal im Original sehen. Um 90° gedrehte Falzreste / Falzspuren sind unwahrscheinlich oder falzt man Marken neuerdings so? Josh, da du ja ZKD u.a. als dein Sammelgebiet in deinem Profil angegeben hast, sollten dir diese Dinge doch eigentlich bestens bekannt sein oder? Die Belehrung, was man unter postfrisch bzw. ungebraucht versteht, finde ich wirklich interessant - und unangebracht.

Mit freundlichen Grüßen,
Torsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7723
https://www.philaseiten.de/beitrag/103725