Thema: DDR ZKD: Sind diese Marken postfrisch ?
waarnstadt Am: 28.03.2015 14:22:42 Gelesen: 5923# 8@  
Hier noch ein paar Scans zu herstellungsbedingten, teils gummifreien und wie Schürfstellen aussehenden Stützspuren (gezeigt an 2 Marken Mi.27S):





Der erste Scan und die beiden anderen Scans wurden mit unterschiedlichen Filtereinstellungen gemacht, um die Stützstellen möglichst gut sichtbar zu machen. Auf dem letzten Bild wurde die Lage der Streifen noch per Kennzeichnung gezeigt.

Derartige Stützstellen sind herstellungsbedingt und vollwertig. Mit Falzresten bzw. anderen Anhaftungen haben diese Stellen nichts zu tun. Die von ZinnoberZacke gezeigten 2 s/w-Bilder zeigen offensichtlich solche Stützstellen (parallel zur Zähnung, von oben nach unten).

ZKD-Billetstreifen waren nicht am Postschalter erhältlich, das ist amtlich. Wenn die unverausgabten Mi.I-X ungebraucht (nicht postfrisch!) im MICHEL bewertet werden, dann ist es willkürlich und wurde höchstwahrscheinlich mal durch Herrn Jahn (damaliger Arge-Chef und Prüfer) eingeführt. Die Problematik ist genauso wie SBZ Mi.41 usw. usw., es muß eben alles irgendwie bewertet werden, sonst sind die deutschen Sammler unzufrieden. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Torsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7723
https://www.philaseiten.de/beitrag/103732