Thema: Ungarn: Ganzsachen
10Parale Am: 30.03.2015 20:40:25 Gelesen: 24785# 21@  
@ Cantus [#20]

Was bedeutet, dass Ungarn lieber unabhängig war als in den Händen der k.u.k.Monarchie. Das ist Geschichtsunterricht, wie es mein ehemaliger Gymnasial-Geschichtslehrer auch nicht besser gemacht hätte. Das die Ganzsache 1987 erschien, zeigt den Pathos dieser Figur Kossuth.

Ich zeige beigefügt eine Ganzsache, die am 9. August 1897 in GHIMES abgeschlagen wurde. Laut Vorbesitzer lief die Postkarte über Kronstadt (Brasov = BRASS0) nach Bucuresci (Bukarest). Rückseitig eine Reitertruppe, stellt wohl König Arpad mit den Stammesfürsten (chefs des tribus) dar.

Dies beweist zum einen der Lokalstempel CURSA III (B5) und der Briefträgerstempel 27 mit dem schönen Posthörnchen.

Allerdings habe ich keinen Hinweis über den Stempel GHIMES - BRASSO 246 SZ. A, evtl. ein Bahnpoststempel?

Liebe Grüsse

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7719
https://www.philaseiten.de/beitrag/103871