Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 22.10.2008 11:54:09 Gelesen: 1327731# 142@  
75 Jahre Eisenstädter Priesterseminar

Am Sonntag, 19. Oktober 2008, feierte Bischof Paul Iby in der Wiener Michaelerkirche den Festgottesdienst zu 75 Jahren Eisenstädter Priesterseminar. Seit Kardinal Theodor Innitzer 1933 das Seminar in der Habsburgergasse 7 gegründet hatte, bewohnen die burgenländischen Alumnen das Ausbildungszentrum.

Bischof Iby ging in seiner Predigt besonders auf die neutestamentliche Lesung des Sonntags ein, die im 1. Thessalonicherbrief des Apostels Paulus "die Liebe und Sorge eines Pastors" ausdrückt. "In diesem Text hören wir Grundlinien des Profils eines Seelsorgers. Solche Pastoren wurden und werden in unserem Seminar geformt", so der Eisenstädter Bischof. Eine Einstellung, wie sie Paulus hatte, sollte jeder Priester seiner Gemeinde gegenüber haben, forderte der Bischof ein.

"Die künftigen Priester einer Diözese im Seminar auszubilden, ist sicherlich nicht leicht. Das Ideal des Seelsorgers soll vermittelt werden und die Freude am Beruf geweckt werden", zeigt sich der Bischof der Probleme und Sorgen bewusst.

Bischof Stefan László habe den Wunsch gehabt, "dass aus unserem Priesterseminar viele Priester hervorgehen mögen, die durch ihr Amt immer mehr Freunde Jesu werden und als seine Freunde auch jene Geheimnisse vollziehen, die zu vollbringen, er selbst gekommen ist."

In den letzten 25 Jahren sind 51 Seminaristen, die im Seminar in der Habsburgergasse ausgebildet wurden, zu Priestern geweiht worden. Bischof Iby selbst wurde im Seminar ausgebildet: "Aus Anlass des Jubiläums '75 Jahre Priesterseminar der Diözese Eisenstadt' möchte ich als einer der Alumnen, die in diesem Haus ausgebildet wurden, Gott danken, dass es dieses Seminar gibt, trotz aller Schwierigkeiten und Krisen, die zu bestehen waren. Ich danke allen Regenten, Spiritualen und Präfekten, die in der Ausbildung der Theologen tätig waren. Ich danke den Seminaristen für ihre Kollegialität und Geschwisterlichkeit."

Dem Seminar wünsche er, dass es nicht nur durch die Renovierung erneuert wird, sondern dass in ihm spirituelles und wirklichkeitsnahes Leben wachsen kann: "Ich wünsche unserem Seminar, die Kraft und das Feuer des heiligen Paulus, in dessen Gedenkjahr wir das Jubiläum feiern und die Umgestaltung beginnen. Dazu erbitten wir den Segen Gottes und die Fürbitte der Gottesmutter und des Heiligen Martin", sagte der Bischof.

Briefmarke zum 75-Jahr-Jubiläum

Zum Jubiläum des Eisenstädter Priesterseminars wurde auch eine Sonderbriefmarke aufgelegt. Das Motiv der Briefmarke stammt aus der Reihe "Engel" - 2004 - des aus dem Burgenland stammenden Künstlers Heinz Ebner, das Bild hat den Titel: Besuch. Grundlage der Bildserie waren laut Aussage des Künstlers Interpretationen von verschiedenen Kirchenengeln, die dann übermalt und/oder bildhaft manipuliert, verzerrt und verfremdet wurden.

Einzelstücke der Briefmarke können über das Priesterseminar der Diözese Eisenstadt, 1010 Wien, Habsburgergasse 7, oder unter Tel. 01/533 10 25, angefordert werden.

(Quelle: http://stephanscom.at/news/0/articles/2008/10/20/a15488/)



Spirituelles und wirklichkeitsnahes Leben - Der aus dem Burgenland stammenden Künstler Heinz Ebner gestaltete die Briefmarke.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/10392