Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
filunski Am: 01.04.2015 10:33:41 Gelesen: 835261# 434@  
Verehrte Kenner der Bahnpoststempel,

ich habe hier einen Brief dessen rückseitiger Transitstempel (Bahnpoststempel?) mir ein Rätsel ist. Hier erst mal der Brief:

Eilbrief von Schwerin nach Hamburg im April 1971 (sogenannter DDR Satzbrief wie damals unter Sammlern oft üblich), zuerst die Vorderseite:



So, dann die interessantere Rückseite:



Der Brief wurde am 6.4. in Schwerin aufgegeben (Eilbrief wohlgemerkt, lag dann wohl erst mal länger bei der Stasi!), wurde dann am 22.4. im Zug 04052, Strecke Lübeck - Hamburg nach Hamburg befördert, wo er am selben Tag noch ankam.

Dann ist da noch dieser, zumindest für mich rätselhafte Rollstempel, vielleicht ein Bestätigungs-/Transitstempel des Zuges?

Hier im Detail:



Darauf zu sehen, wiederum die Zugnummer 4052, das Tagesdatum, der 22. und die Uhrzeit 15:00 Uhr, was gut passt, der Ankunftsstempel Hamburg war auf 17 Uhr eingestellt. Weiterhin die Abkürzung Pav.?

Kennt Jemand diese Art von Rollstempel und kann Näheres dazu sagen?

Über jeden Beitrag freut und bedankt sich mit den besten Grüßen,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/103929