Thema: (?) (583) Formulare der Post
Holger Am: 22.10.2008 21:39:02 Gelesen: 535616# 64@  
@ italiker [#36]

Stimmt - aber nicht für eine gewöhnliche Bareinzahlung auf ein Postgirokonto.

Es handelt sich bei der Abbildung um einen (von drei) Abschnitten einer Postanweisung.

Kurzgefasst: Irgendwer zahlte bar eine Summe X am Postschalter ein, die Post beförderte den Auftrag wie eine gewöhnliche Briefsendung, und der Briefträger am Zustellort zahlte das Geld bar an der Haustüre aus.

Die Postanweisung war ein dreiteiliges Formular bestehend aus Einzahlerquittung (wie bei Dir, den Hauptteil mit Angaben wie Betrag in Ziffern und Worten, Empfänger- & Absenderangaben, Buchungsvermerke sowie den Auslieferungsschein.

Der Empfang musste auf dem Hauptteil (Rückseite) vom Geldempfänger quittiert werden. Hier wurde auch die Auslieferungsvermerke (z.B. Ausweisdaten) des Zustellers angebracht.

Nach der Auszahlung wurde vom "Posti" der schmale Auslieferungsschein vom Hauptteil getrennt und dem Zahlungsempfänger übergeben.

Ab bestimmten Beträgen nahm der Zusteller das Geld aus Sicherheitsgründen nicht mehr mit (wenn ich mich richtig erinnere lag der Betrag irgendwo zwischen 500 und 1.000 DM). Hier wurde dann ein Ersatzbeleg zugestellt, mit dem der Empänger das Geld dann im Postamt abholen konnte.

Gruß
Holger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/562
https://www.philaseiten.de/beitrag/10401