Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 02.04.2015 22:12:50 Gelesen: 218260# 79@  
@ roteratte48 [#78]

"Eine Karte dieser frühen Ausgaben, die vierseitige Perforationsspuren zeigt, habe ich noch nicht gesehen."

Eine solche Postkarte kann ich Dir heute gerne zeigen. Sie ist 4-seitig perforiert, es handelt sich um die Ganzsache Michel P 17 schwarz "Achteckige Wertziffer. Große Ziffer im Hochoval".

Höhe: 9,8 cm

Das könnte die Vermutung bestärken, dass diese Postkarten ebenfalls in Bögen zu mindestens 8 Karten hergestellt wurden. Einen Bogenteil habe ich leider nicht, werde aber danach Ausschau halten.

Empfänger dieser Postkarte, verfasst in PLOESCI im Juli 1885 ist übrigens eines der ersten Kaufhäuser in Paris, Les magasins du printemps. Monsieur Jaluzot war der Gründer dieses Kaufhauses in Paris (Ankunftsstempel Paris Etranger).

Liebe Grüsse

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/104033