Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
DL8AAM Am: 03.04.2015 13:37:30 Gelesen: 636719# 23@  
@ bignell [#22]

Nee, nee, Du hast leider nur die richtig herum'ige, neue Inverted Jenny. Die seltene und richtig teure ist die 'right side up' Jenny oder "inverted Inverted Jenny". ;-)

Die US Post hatte seinerzeit als PR-Gag ganz bewusst noch zusätzlich 100 mini-sheets (mit je sechs dieser neuen 2$) gedruckt, bei denen der Einsatz richtig herum, "right side up", steht, d.h. diese Jennies fliegen nun endlich richtig herum. [1].



Mini-sheet "right side up", Abbildung extern verlinkt aus [2].

Diese Blätter wurden unter die "richtig" kopfstehenden gemischt und regulär durch die US Post verkauft. Da alle sheets in undurchsichtigen Umhüllungen vertrieben wurden (werden?), war das also eine Art von Lotterie. Die Glücklichen die so eine inverted "Inverted Jenny" zufällig erstanden haben, fanden zusätzlich noch eine Nachricht der Post, dass sie eine Telefonnummer anrufen sollen, dann bekamen diese zusätzlich dann noch ein Echtheitszertifikat des Generalpostmeisters der USA. Auf diese Weise weiss die USPS aber auch wieviele dieser bewussten "Fehldrucke" erkannt gefunden wurden. Ich meine mich entsinnen zu können, gelesen zu haben, dass das vor Kurzem noch nicht wirklich viele gewesen waren. Viele dürften von Zivilisten unerkannt auch für (eBay) Light Parcels etc. verwendet worden sein und wenn man weiss wie groß inzwischen der Anteil der einfach weggeworfenen Briefmarkenumschläge und achtlos aufgerissenen Päckchenumhüllungen auch in den USA ist, kann sich leicht ausrechnen, wie viele der Welt wohl erhalten geblieben sind.

Es gab also nur maximal 600 dieser neuen 'right side up Jennies', mit entsprechend "ansprechenden" Preisen in den USA. ;-) Bei Siegel ging im Juni 2014 bereits zum Beispiel einer erst bei über US$ 51.000,00 weg [3], während die ersten Funde im Januar noch für schlappe 25.000 Tacken zu ergattern waren [2], aber da dachte man auch noch, dass ein Großteil der 'right side ups' noch gefunden werden, hi. So wird der moderne Mehrwert erzeugt. ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://about.usps.com/news/national-releases/2013/pr13_079.htm
[2]: http://www.linns.com/news/breaking-stamp-news/56/Upright-Inverted-Jenny-pane-sells-for-$25000-new-reports-raise-census-to-eight-found-so-far
[3]: http://www.linns.com/news/breaking-stamp-news/608/First-upright-$2-Jenny-Invert-pane-auctioned-fourth-24and
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/104082