Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 03.04.2015 18:57:34 Gelesen: 270263# 156@  
Hallo zusammen,

ich komme jetzt zum dritten Fall beim "OE":

Orte oder Namen, die immer mit "OE" geschrieben werden. DAs "OE" wird als langes "o" ausgesprochen.

Etwas zum nachlesen über das Dehnungs-e findet Ihr hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnungszeichen#Dehnungs-e_nach_anderen_Vokalen

In Westfalen kommt das Dehnungs-E relativ haüfig vor. Bekannte Beispiele sind die Orte Soest, Coesfeld oder Oer-Erkenschwick:





Mein Stempel aus Oer-Erkenschwick war nicht sehr gut. Daher zeige ich hier eine Abbildung von Philastempel. Beispiele aus Norddeutschland sind Bad Oldesloe und Itzehoe:





Die Behelfspostkarte aus Itzehoe an Großvater ist zwar nicht sehr gut erhalten. Da es sich aber um die relativ seltene P 763 handelt freue ich mich trotzdem, diese Karte in meiner Familiensammlung zu haben.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/104114