Thema: Alte Zeitungen aus aller Welt
roteratte48 Am: 03.04.2015 20:16:08 Gelesen: 29950# 6@  
@ bignell [#5]

Hallo Harald,

nein, leider habe ich die Folgenummer der Kempter Zeitung nicht - ich hatte dieses Exemplar aus einem bestimmten Grund aufgehoben und zwar einer Anzeige des "Schwäbischen Sängerbundes zu BIBERACH" wegen. Anhand anderer Zeitungen (z. B. St. Galler- und Konstanzer Zeitung) lässt sich schön verfolgen, daß solche Veranstaltungen und Feste auch damals schon überregional beworben wurden; also etwas für Mitglieder im Deutschen Sängerbund. Hier die Anzeige in der Kempter Zeitung:



Hier in der Sonderausgabe der Konstanzer Zeitung zur Konst. Messe, Nr. 92 v. 21.4.1860:



Und hier in der St.Galler Zeitung Nr. 93 vom 19. April 1860; gleich nochmal nachgefasst in Nr. 96 v. 22.4.:





Ich mag Dinge aus den äußersten Randbereichen der Postgeschichte, weil sie, wie Zeitungen, Schnörkelbriefe, Postscheine und etliche andere, Geschichte pur transportieren - chacun à son goût.

Liebe Grüße - Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7639
https://www.philaseiten.de/beitrag/104121