Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
merkuria Am: 04.04.2015 14:22:33 Gelesen: 636551# 29@  
Eine der modernen Raritäten der Volksrepublik China ist die zweite geplante Ausgabe von „Das ganze Land ist rot“. Währendem die erste, kleinformatige Ausgabe vom 25. November 1968 im Michel Katalog unter der Nr. A1027 gelistet ist, wird die zweite Ausgabe nicht erwähnt. Dies hat folgende Hintergründe:

Die erste im Michel erwähnte Ausgabe wurde am 25. November 1968 zum Verkauf an die Postanstalten verteilt. Einen halben Tag später wurde auf der Briefmarke ein Fehler entdeckt, welcher die Postverwaltung dazu bewog, diese Ausgabe vom Verkauf zurück zu ziehen. Eine unbekannte Anzahl dieser Marken war aber bereits verkauft und konnte nicht mehr der Vernichtung zugeführt werden.

Was den Fehler anbelangt, so wurde auf der Landkarte vergessen, Taiwan welches als zu China gehörend propagiert wurde, entsprechend wie das Mutterland rot zu bezeichnen!



Diese Ausgabe brachte es im Viererblock vom Bogenrand an einer Interasia Auktion in Hongkong 2012 aber immerhin schon auf 6‘325‘000 HK$, was zu der Zeit 815‘000 US$ oder 613‘000 Euro waren.

Während die erste Ausgabe bereits an den Schaltern zurückgezogen worden war, befand sich eine zweite Ausgabe in einem grösseren Format zum gleichen Thema und dem gleichen Fehler noch in der Produktion für eine Ausgabe im Dezember 1968. Diese wurde gestoppt und die Marken der Vernichtung zugeführt. Weniger als 10 Exemplare entgingen der Vernichtung und sind aus ungeklärten Umständen in den Handel gelangt (Gscheidle lässt grüssen!)



Diese weit seltenere Ausgabe brachte es als Einzelstück an einer Interasia Auktion in Hongkong 2014 hingegen auf 5‘020‘000 HK$, was 647‘000 US$ oder 592‘000 Euro entspricht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/104142