Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 04.04.2015 16:45:17 Gelesen: 634427# 30@  
@ merkuria [#29]
@ merkuria [#28]
@ merkuria [#27]

Hallo Kollege,

Du hast recht, China hat sich ganz weit vorne eingereiht unter den "teuersten" Briefmarken der Welt. Vor allem die "1897 Red Revenue Small Surcharge" (Beitrag 28) ist IMMER sehr teuer, schon lange, obwohl es doch immerhin 32 Stück davon gibt (das ist nicht "extrem wenig"). Was bei China preistreibend ist, ist die grosse Zahl von neuen reichen Sammlern, die sich so etwas auch leisten wollen & können. Bei den vielen asiatischen Philatelisten sind natürlich 32 verfügbare Stücke nicht viel.

Interessant sind diese Marken auch, weil es "moderne" Marken sind (XX. Jahrhundert), wie die "Inverted Jenny", während sonst die "klassischen Marken" (XIX. JH) klar vorne liegen unter den Weltraritäten.

Die "Krone" für China betreffend "Teuerstem Stück" gebührt(e) meines Wissens längere Zeit dem einmaligen Ganzbogen (25 Stück) der Ausgabe "1878-1883 Large Dragon, Setting 3" (ich vermute das wäre dann Michel Nr. 3 III).



Die Marke hat zwar nur einen Katalogwert von Euro 850 (Michel 2010), aber als Ganzbogen erzielte sie meines Wissens GB£ 374'000 (britische Pfund 1991!); das war weit mehr als die Schätzung (GB£ 100'000 - 120'000). Dazu kam dann noch ein Aufgeld von 10 % für das Auktionshaus (Sotheby's London). Umgerechnet in US$ ergab das (ca. 1992) einen Kaufpreis von US$ 761'850 (Quelle: "Bolaffi 1992, all the records of the philatelic season" 1992). Damit schaffte es dieser Bogen 1991 auf Platz drei aller Top-Resultate weltweit!

Die Auktion war im September 1991 (Major James Starr collection, siehe Umschlag Auktionskatalog).

.

Bei einem Katalogwert von nur Euro 850 für die Einzelmarke ist dieses Ergebnis sicherlich erstaunlich. Aber war der Preis "zu hoch"? Wer entscheidet das? Immerhin ist es ein Unikat.

So, jetzt höre ich auf, sonst wird es noch philosophisch (auch DAS kann Philatelie manchmal sein).

Herzliche Grüsse

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/104153