Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Stefan Am: 04.04.2015 23:50:55 Gelesen: 849236# 390@  
@ Journalist [#385]

Hallo an alle,

eine weitere Auswertung der neuesten Hosenfeld-Daten hat auch eine endgültige Aussage über einen Konsolidierer gebracht, der schon zum Jahresende 2011 seinen Dienst eingestellt hatte. Vereinzelt war ja schon hier oder dort vermutet worden, daß es sich bei K-2011 um die WAZ Post Service GmbH / Centrumstr. 24 / 45307 Essen handeln könnte.


Einspruch ;-) K2011 kam aktiv als Konsolidierungsnummer vor, allerdings bei dem Vorvorgänger Westdeutscher Postservice aus Essen für wenige Monate von 2005-2006. Nach der Umbenennung von PIN Mail GmbH Essen in WAZ Post Service GmbH (Ende April 2008) war die eigene Konsolidierung angedacht, wurde allerdings nie in der Praxis umgesetzt. Die Angabe von K2011 in der Frankierung der Briefsortiermaschinen (Modell Criterion von Böwe) ist daher eher informatorischer Natur. Der WAZ Post Service konsolidierte zeitweise über Freesort (K2055) und ab 2010 zusätzlich über Deutsche Post Inhaus (seinerzeit noch Williams Lea) in Essen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/104188