Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
merkuria Am: 05.04.2015 11:47:08 Gelesen: 636214# 32@  
Eine weitere sehr seltene, vom Verkauf zurückgezogene Briefmarke aus der Volksrepublik China ist die im Yang Katalog unter der Nr. W82 aufgeführte Ausgabe „Sieg der Grossen Proletarischen Kulturrevolution“. Die Marke war 1968 zum Verkauf an die Postanstalten verteilt, jedoch war noch kein Erstverkaufstag festgelegt. Wenige Tage nach der Verteilung entschloss sich die Postverwaltung, diese Ausgabe nicht auszugeben und forderte die bereits ausgelieferten Marken zurück nach Peking, wo sie der Vernichtung zugeführt wurden. Ein Postamt in der Provinz Hebei verkaufte aber bereits vor diesem Beschluss einige Exemplare der Ausgabe. Die Gründe für den Rückzug der Ausgabe sind nicht bekannt.



Die Marke erzielte bei der Interasia Auktion vom 26.2.2011 einen Zuschlag von 2.2 Mio HK$ was zu der Zeit 205‘000 Euro entsprach (ohne Aufgeld).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/104203