Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
Magdeburger Am: 05.04.2015 13:52:37 Gelesen: 3952636# 3951@  
Liebe Inflafreunde,

heute von mir eine leider nicht so schöne Dienstnahme vom 12.04.1923, PP13, von Magdeburg nach Halberstadt:



Soweit ich nachvollziehen kann. handelt es sich um einen Brief über 20 bis 100 Gramm für 120 Mark. Dazu kommt die Vorzeigegebühr von 50 Mark.

Die wiederholte Vorzeige kostete ebenfalls 50 Mark, war jedoch in bar zu entrichten und hätte so in Halberstadt mit Freimarken verrechnet werden müssen.

Etwas interessant finde ich, dass der ursprüngliche Nachnahme-Betrag handschriftlich korrigiert wurde, sowie die am 13.4. angebrachte Notiz "Die vorgelegte Stempelsumme von 211 M bitte ich mir einzusenden".

Frage: Mußte eine wiederholte Vorzeigegebühr bezahlt werden?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/104208