Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
merkuria Am: 05.04.2015 14:07:29 Gelesen: 636601# 34@  
Eine der wohl sagenumwobensten Ausgaben der Volksrepublik China ist wohl die im Volksmund unter der Bezeichnung "Big Blue Sky" bekannte halbe Briefmarke. Bisher sind nur zwei rechte Hälften sowie eine einzige ganz erhaltene Marke bekannt. An Auktionen wurde bisher nur die halbe rechte Briefmarke angeboten und abgebildet. Von der ganzen Briefmarke ist mir keine Abbildung bekannt, ausser die von Richard in seinem Thema unter http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3053&CP=0&F=1 gezeigte Fälschung. Dass diese Fälschung die ganze "Big Blue Sky" darstellt, ist wohl unbestritten wenn man die verkaufte Hälfte mit der Ganzfälschung vergleicht.

Was die Geschichte der "Big Blue Sky" anbelangt, ist darüber wenig verbürgt. Bekannt ist, dass die Marke als Teil einer Sonderausgabe für den September 1967 vorgesehen war. Ob diese Sonderausgabe 2 oder 4 Marken umfassen sollte, ist aber schon umstritten. Bisher sind auch keine anderen Wertstufen dieser Ausgabe aufgetaucht. Der geplante Ausgabeanlass „40. Jahrestag der Vereinigung von Mao’s Herbst-Ernte-Armee mit der Aufständischen-Armee von Zhu De bei Jing Gangshan im Oktober 1927“ weist auf einen geschichtlichen Wendepunkt in der Revolution China‘s hin. Damit ist auch ein grosser Teil der Spekulationen verbunden, die über die Zurückziehung der Ausgabe angestellt werden.

Die Vorlage für die geplante Ausgabe lieferte ein während der Kulturrevolution im August 1967 entstandenes Propaganda-Plakat (Originalgrösse 39x54 cm)



Die angebotene Hälfte weist einen diagonalen Knick auf, was vielleicht auf deren Herkunft aus dem Vernichtungsvorgang herrührt. Wie weit diese Ausgabe bis zu ihrer Vernichtung bereits gefertigt war, ist ebenfalls unbekannt.



Eine Tatsache ist es aber, dass diese halbe Marke an der 9. Interasia Auktion 2010 in Hongkong unter Los Nr. 1173 einen Zuschlag von 1.9 Mio HK$ erzielte, was zu der Zeit 274‘000 Euro entsprach.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/104209