Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
erron Am: 07.04.2015 15:20:24 Gelesen: 3950173# 3957@  
@ Magdeburger [#3956]

Eine Frage habe ich mal zum Stempel: Der Kennbuchstabe des kleinen Schreibschrift "l" steht der für "Land"?

In Magdeburg gab es mehrere Stempelgeräte mit jeweiligen Unterscheidungsmerkmalen.

Unterscheidungsmerkmale können aus Sternchen (*), Kreuzen (+) oder Buchstaben (a bis z; aa bis zz) bestehen.

Da bei deinem Stempelabschlag ein " l" zu sehen ist, wird es wohl Stempelgeräte mit Buchstaben von "a" bis "l", oder vielleicht noch weitere bis "z" gegeben haben.

Ich habe noch dunkel in Erinnerung, irgendwo gelesen zu haben, dass Stempelgeräte mit Unterscheidungsbuchstaben; hier als Bsp. der Buchstaben "l",immer von ein und demselben Postbediensten abgeschlagen wurde, um eine Zurückverfolgung des Stempelabschlages zu ermöglichen.

Kann mich aber in Bezug auf Stempelrückverfolgung auch irren.

mfg

erron
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/104332