Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Stefan Am: 07.04.2015 19:53:23 Gelesen: 848112# 396@  
@ Genosis [#392]

Moin Moin,

ich habe hier einen Beleg von WAZ Post Service. Dort war erst ein Label mit "WAZ Post Service", Barcode und dann der Zusatz LR48 und K2011. Dieser wurde überklebt mit einem weißen Label und überdruckt mit dem AFS-Freistempel C049346.

Der Stempel/Aufkleber ist vom 10.03.2009. Warum sollte hier dann K2011 darauf sein ?


Danke für den Hinweis. Generell bedeutet die Angabe einer Konsolidierungsnummer nicht, dass das betreffende Unternehmen auch in der Praxis eine Konsolidierung durchführt. Als Postmitbewerber kann man vieles als Bestandteil der eigenen Frankierung schreiben, solange es in der Frankierzone für DPAG-Frankierung nicht stört. Eine Konsolidierungsnummer muss deutlich lesbar (und nicht überklebt sein). Zu einer Konsoliderungsnummer gehört üblicherweise auch eine fortlaufende Zählnummer, welche die bei der Deutschen Post AG pro Tag aufgelieferte Sendungsmenge (pro Leitregion) aufweist. Bei den von meiner Seite einiger 1000 mir vorliegenden bzw. bei anderen Sammlerkollegen gesehenen DPAG-frankierten (und zugestellten) Belegen von WPS habe ich bisher keine fortlaufende Zählnummer aus den Jahren 2008-2010 festellen können, welche zu WPS gehört. Die bisher vorliegenden Nummerierungen gehörten entweder zur Konsolidierungsnummer von Freesort (K2055) oder Williams Lea (heute Deutsche Post Inhaus Service, K4000). Meinem Eindruck nach war die Wiederaufnahme einer eigenen Konsolidierung angedacht, wurde allerdings nicht in der Praxis umgesetzt, stattdessen auf andere Konsolidierer zurückgegriffen. Die Konsolidierungsnummer K2011 wurde den vorliegenden Belegen nach lediglich vom Vorvorgänger Westdeutscher Postservice auf selbst konsolidierten Belegen eingesetzt, dies auch lediglich für wenige Monate 2005/2006.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/104359