Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
Stefan Am: 07.04.2015 21:24:20 Gelesen: 3950256# 3960@  
@ Magdeburger [#3956]

Eine Frage habe ich mal zum Stempel: Der Kennbuchstabe des kleinen Schreibschrift "l" steht der für "Land"?

Soweit mir bekannt, wurde der Kleinbuchstabe l (wie "Ludwig") meist (oder generell?) in Schreibschrift dargestellt, um Verwechslungen mit einem verschmierten i (wie "Ida") zu vermeiden. Dazu passt auch die Aussage von @ erron aus Beitrag [#3957], dass durch den Unterscheidungsbuchstaben (in Kombination mit dem Datum/Uhrzeit) eine Zuordnung zum Postmitarbeiter gewährleistet werden sollte. Um Verwechslungen zu vermeiden, entfiel auch der Buchstabe j (wie "Julius").

Eine Zuordnung ist lediglich ansatzweise möglich, wenn die geplante Schreibweise in den Stempeln auch eindeutig ist. Die Qualität eines Stempelabschlags ist die gelebte Praxis. Bei letzterem sind durchaus Verwechslungen bei den Buchstaben b und h möglich, vor allem, wenn diese etwas unsauber abgeschlagen werden.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/104369