Thema: Deutsche Ortsstempel mit Unterscheidungsbuchstaben in Schreibschrift
Magdeburger Am: 08.04.2015 17:01:49 Gelesen: 109719# 95@  
Liebe Sammelfreunde,

ich trage mich schon seit einiger Zeit mit den Gedanken, mal alle Magdeburger Stempel zusammen zu fassen. Das dumme daran ist, dass ich eigentlich dazu fast nichts habe. Auch alle Bemühungen mit dem Magdeburger Briefmarkenverein hierzu eine gemeinsame Lösung zu finden, sind bisher gescheitert. Erschwerend kommt hinzu, dass ich fast keine Unterlagen für die Zeit ab dem Norddeutschen Bund bis heute habe, von Material mal ganz zu schweigen.

Irgendwann muß jedenfalls aus meiner Sicht mal irgendwas mit Hand und Fuß gemacht werden.

Dazu möchte ich mir erst einmal eine Verfahrensweise zurecht legen. Alle Stempel in einem Thema wäre vielleicht nicht so glücklich. Eventuell ist es besser, immer einen zeitlichen Rahmen vorgeben, wie Stempel Magdeburg ohne Zusatz von 1868 bis 1945 und einen ab 1945. Dann hätte man noch Stempel mit Zusätze wie Buckau etc., diese könnten auch extra sein. Wie und wo man Maschinenstempel, Absenderfreistempel, Sonderstempel usw. einordnen könnte, ja alles Fragen, die ich z.Z. nicht beantworten kann.

Wie könnte ich sinnvoll vorgehen? (Wie gesagt, ich habe keine Vorstellung davon, was mich erwarten könnte.)

Vorschläge können mir auch per Mail zugesandt werden.

Mit freundlichem Sammlergurss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2730
https://www.philaseiten.de/beitrag/104389