Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
gutdrauf Am: 24.10.2008 09:38:37 Gelesen: 598205# 9@  
Hallo

Danke erstmal für die nette Begrüßung. ;-)

Ja die Bautenserie ist ein sehr vielseitige Serie.

Es gibt 28 Werte in 5 Motiven: Römer/Frankfurt, Frauenkirche/München, Dom/Köln, Brandenburger Tor/Berlin und Holstentor/Lübeck.

Gedruckt wurden sie bei Westermann und Bagel.

Durch die verschiedenen Werte, Motive, Farben, Wasserzeichen und Zähnungen ergeben sich über 400 verschiedene Kombinationen !

@ duphil

Ja durch Verschleiß wurden von den den verschiedenen Werten unterschiedliche Anzahlen von Druckplatten hergestellt. Wobei bis heute bei manchen Werten die Forschung noch nicht abgeschlossen ist.

mfG
Gutdrauf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/10446