Thema: Ausschluss des Britzer Philatelisten Clubs aus dem BDPh
shadowjumber Am: 10.04.2015 12:27:27 Gelesen: 18862# 27@  
Wenn ich all dies lese, was einige hier zuvor geschrieben haben, dann muss ich nur anmerken, das der Wissensstand bei vielen relativ gering ist bzw. keiner vorhanden ist.

Nur einige Passagen:

Sicherlich ist (oder war) der Berliner Philatelistenclub auch Mitglied im BDPh, nämlich über den Landesverband, so wie alle Ortsvereine (sofern sie der organisierten Philatelie angehören) nur über den Landesverband dem BDPh angehören, eine Direktmitgliedschaft eines Ortsvereines beim BDPh gibt es nicht.

Aussteller sind ebenfalls in beträchtlicher Anzahl im BDPh vertreten, ca. 15% der Mitglieder im BDPh sind auch Aussteller auf Rangausstellungen, hinzu kommen noch eine Vielzahl an Aussteller, die nur auf Briefmarkenschauen ausstellen und somit nicht erfasst sind.

Ich verstehe auch nicht, wie Sammler, die hunderte von Euros im Jahr für ihr Hobby ausgeben und dann der organisierten Philatelie angehören aber nichts dafür ausgeben wollen, wir sprechen hier von knapp 1,50 Euro pro Monat.

Zu den ständig wiederkehrenden negativen Äußerungen über den BDPh, denkt einmal darüber nach, ob es ohne diesen Verband bzw. die Vorgängerverbände überhaupt heute noch eine Philatelie gäbe. Nur durch die Dachverbände wurde ein Zusammenhalt der Ortsvereine überhaupt erst möglich. Der BDPh hat Stimmrecht bei der Markenausgabe in Grafik und Menge was glaubt ihr denn was die Post bzw. heute das Finanzministerium aus der Philatelie machen würde bzw. gemacht hätte, wenn da nicht auch Einreden kommen würden.

All dies geschieht letztendlich zum Wohle der Briefmarkensammler, dies wird aber leider von einer überwiegende Menge verkannt oder totgeschwiegen.

Ich habe nur eine Bitte an die Teilnehmer dieser Diskussionsrunde, informiert euch ausreichend bevor ihr was schreibt, sicherlich ist auch im BDPh nicht alles zum Besten, aber wo gibt es das schon und mit ausschließlich negativen Reden/Schreiben ändert man gar nichts, im Gegenteil man verschlechtert viele Dinge noch.

Beste Grüße
Shadowjumber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7712
https://www.philaseiten.de/beitrag/104471