Thema: Ausschluss des Britzer Philatelisten Clubs aus dem BDPh
fdoell Am: 10.04.2015 17:58:04 Gelesen: 18755# 28@  
Leider ist auf der Webseite des Philatelisten-Verbandes Berlin-Brandenburg e.V. http://www.phila-bb.de die Satzung nicht abgedruckt oder einsehbar. So weiß keiner genau, welche Konditionen der Verband bzgl. der Vereine hat, die bei ihm Mitglied sein wollen.

Das betrifft sowohl die Mitgliedskonditionen (hier wird häufig vermutet, dass Vereine nur mit allen Vereinsmitgliedern beim Landesverband gemeldet sein können oder gar nicht, solange das aber keiner genau weiß, erübrigt sich m.E. die Diskussion dazu) als auch die vom Verband dafür gebotenen Leistungen (die zwar ansatzweise auf der Webseite beschrieben werden, aber nicht übersichtlich strukturiert nachvollziehbar sind).

Wie attraktiv der Verband damit die Mitgliedschaft für einen Verein macht (wenn die zunächst einmal nicht wissen, worauf sie sich da einlassen sollen und selbst aktiv werden müssen, das zu erfahren, weil nicht mal die Satzung direkt zugänglich ist) ist Sache des Verbandes - immerhin hat er ja einige Mitgliedsvereine.

Wenn ein Verein Mitglied in einem Landesverband ist und die vereinbarten Regeln nicht einhält, muss er eben die Konsequenzen tragen, das ist das Wesen eines Rechtsstaats (auch im Vereinsrecht).

Welcher Art der Verstoß des Vereins genau war, ist im Eröffnungsthread nicht erwähnt und wohl für Außenstehende nun auch gar nicht mehr erkennbar, da selbst die zitierte Mitteilung von der Webseite genommen wurde. Ich denke auch, das ist Sache des Landesverbandes und seiner Mitgliedsvereine.

Was aber bleibt - und die Diskussionsbeiträge weiter oben zeigen das m.E. nur zu deutlich - ist die Frage, was ein Verband für Vorteile für die Gemeinschaft der Sammler oder auch für jeden Einzelnen bietet und wie er diese kommuniziert. Da scheint es durchaus Defizite zu geben, wobei sich trefflich darüber streiten lässt, ob das eine Bringschuld des Verbands oder eine Holschuld des Vereins oder Einzelnen ist.

In der Regel liefern die Landesverbände Mitgliederinformationen über die Vereine an die Vereinsmitglieder aus, in denen die wesentlichen Aktivitäten stehen (so der Vorstand dies Infoheftchen denn auch austeilt) und wer mehr wissen möchte, muss sich eben an den Verband selbst wenden.

Ähnliches gilt m.E. für den BDPh. Bei den Landesverbänden gehört es "dazu" (vermutlich per Satzung), Mitglied im BDPh zu sein, was zur Konsequenz hat, dass die Mitgliedsvereine des Landesverbandes auch indirekt Mitglieder im BDPh sind. Die anteiligen BDPh-Beiträge werden damit über den LV zum BDPh weiter geleitet. Der Verein, der Mitglied im LV wird, weiss i.d.R. vorher, dass er damit auch BDPh-Mitglied wird (im Fall des LV Berlin-Brandenburg muss man das vermuten, da der Bezug der 'Philatelie' bei Mitgliedschaft im LV angekündigt wird).

Wenn ein Verein das nicht möchte, muss er kein Mitglied im LV und damit im BDPh sein bzw. werden. Diese Abwägung muss m.E. auch auf Vereinsebene stattfinden. Sollte ein Verein nur insgesamt mit allen Mitgliedern oder gar nicht LV-Mitglied werden können, muss er das in seiner Mitgliederversammlung entscheiden und die einzelnen Mitglieder müssen ggf. entscheiden, ob sie (aus dem einen oder dem anderen Grund) in diesem Verein Mitglied sein wollen oder nicht.

Denn eines ist m.E. sicher: So wie jeder Sammler seine Sammelobjekte genau auf seine Art zusammenträgt, erforscht oder präsentiert, so möchte auch jeder Sammler entscheiden, ob er die Arbeit eines Landes- oder Bundesverbandes der Philatelie fördern und dafür Leistungen für die Gemeinschaft der Philatelisten und für sich persönlich in Anspruch nehmen möchte oder nicht.

Und genau das darf er auch - dafür leben wir in einem Rechtsstaat.

Gruß
Friedhelm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7712
https://www.philaseiten.de/beitrag/104490