Thema: Estland: Belege
fdoell Am: 10.04.2015 18:28:11 Gelesen: 29962# 4@  
Solche weißen Zettel mit Tageskreisstempel werden gelegentlich von Postämtern auf braune Umschläge aufgeklebt; ich habe einige Belege, wo der Zettel mit Stempelabdruck mit einem Stück Klebestreifen auf dem Umschlag befestigt wurde, er stammt also definitiv nicht vom Absender.

Der Zweck ist - im Vergleich mit vielen Dutzenden brauner und weißer Belege aus Estland - offensichtlich, die Abstempelung besonders sichtbar zu machen, wenn der Stempel auf den Marken nicht sehr kontrastreich gegenüber den Marken selbst ist. Auf Marken mit hellen, abgestempelten Flächen ist der Stempelabdruck als solcher gut zu sehen; da gibt es solche Zettel nie.

Ob das nun Maschinen weiter bearbeiten (die einen nicht gestempelten Beleg vielleicht aussortieren oder noch einmal stempeln würden, (ist im E-Staat Estland zu vermuten) oder Menschen, in jedem Fall wird so auch beim flüchtigen Drüberschauen klar, dass bereits gestempelt wurde.

Gruß
Friedhelm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7746
https://www.philaseiten.de/beitrag/104498