Thema: Die Poststempel Berlins
stampmix Am: 11.04.2015 09:00:04 Gelesen: 3243459# 3572@  
@ juni-1848 [#3570]

vielen Dank für deine ergänzenden Betrachtungen der Bankgeschichte während der Weimarer Republik.

Zur Frühgeschichte der 1852 in Darmstadt gegründeten Bank für Handel und Industrie lässt sich ergänzen, dass sie nach Reichsgründung in 1871 eine Filiale in Berlin eröffnete, die ab 1873 dann zum Firmensitz der Bank wurde. Über spätere Filialen der Bank in Berlin konnte ich trotz intensiver Recherche nichts finden.

Leider bin ich wegen der Bearbeitungsstempel im Postamt W56 und W64 (HTA) nach wie vor nicht sicher:

0 a) Die Filialen der Bank für Handel und Industrie waren über Berlin verteilt,
0 b) Eine Filiale befand sich im Bezirk W64, die Devisengeschäfte liefen in der Filiale in Berlin W56 (Schinkelplatz 104) zusammen.
1 a) Also: zwei frühe vergebliche Zustellgänge von W64 aus, dann Zusteller-Notiz W56

Alles weitere wie von blaujacke beschrieben:

1 {b}) Der Brief war um 10.50 Uhr bei der Rohrpostbetriebsstelle W 64 und
2) um 11.10 im HTA (den Botenstpl. 52 hatte ich diesem zugeordnet, weil mir diese Type dort auch bekannt ist) und ging dann wohl
3) zum Postamt W 56, das bekanntlich im selben Hause sich befand.


Wenn sich (3) das Postamt W64 (HTA) und W56 im selben Haus befand, hatten diese unterschiedliche Zustellbezirke?

Da sich niemand die Mühe machte, die Adresse um den Strassennamen/Hausnummer zu ergänzen, gehe ich davon aus, dass sie den Zustellboten geläufig war, zumal es sich damals um eine bedeutende Geschäftsbank handelte.

Warum waren am Montag 31.10.1904 ab 11.10 Uhr während üblicher Geschäftszeiten 3 Bestellgänge, davon 2 des Postamtes W64, notwendig? Spätenstens beim ersten Bestellgang hätte eine Fehlleitung/-zuständigkeit erkannt werden müssen.

Eine weitere Frage hätte ich zu den Bestellgängen: wurden diese nach festem Zeitschema (zB. stündlich) oder nach anfallender Menge der Poststücke durchgeführt? Immerhin haben wir hier zwischen 11.10 Uhr und 13 Uhr drei Bestellgänge notiert.

Es wäre schön, wenn mir jemand die Feinheiten im Zusammenspiel dieser beiden Postämter und Bestellgänge darstellen könnte, oder war es einfach so, dass das Postamt W64 nach dem erfolglosen 2.Bestellgang Mittagspause machte und deshalb der Brief dem Postamt W56 zur letztlichen Zustellung übergeben wurde?

mit bestem Gruss
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/104521