Thema: BDPh: Können wir uns 15 Landesverbände noch leisten ?
Heinz 7 Am: 11.04.2015 17:29:57 Gelesen: 15879# 9@  
@ Totalo-Flauti [#8]

Ich bin Vereinspräsident in einem Schweizer Verein, seit vielen Jahren. Das, was Du schreibst, trifft auf unsere Situation voll auch zu. Es ist eigentlich traurig, aber wohl nicht zu ändern. Unsere Versuche der letzten 25 Jahre verlaufen eigentlich im Sande.

Das Briefmarkensammeln müsste "neu erfunden werden", aber - genau wie Du schreibst - ist für das Vereinsleben eigentlich keine "Lösung" in Sicht. Die Katalog-Länder-komplett-Sammler waren gut aufgehoben in den traditionellen Vereinen, wo die Mehrheit dieselben Interessen hatte. Aber: diese Sammlergruppe ist wirklich am Aussterben.

Also weichen die Philatelisten aus. Z.B. auf neue Plattformen wie "Philaseiten". Es geht also weiter. Einfach anders. Und unverbindlich. Jeder klickt sich ein, wann er Lust hat. Wenn er keine Lust hat, passiert auch da nichts. Es gibt keine Verbindlichkeit. Ich habe einmal gesehen, dass man bei einem (Schweizer) Verein gebüsst wurde, wenn man der General-Versammlung ohne triftige Entschuldigung fernblieb. Präsenzen von 95% waren keine Seltenheit. Es gab Wartelisten; nur integere Personen wurden aufgenommen.

Wir müssen alle Kraft und die verbleibenden Finanzen in die Erhaltung der bestehenden Strukturen stecken (z.B. Bibliotheken, einige Vereine mit "Rundumangebot"), gleichzeitig aber auch die Zeichen der Zeit erkennen und die neuen Sammler unterstützen: Expertentreffen, Prüfertätigkeiten, Ausstellungen, Referate. Wir müssen neue Begegnungsstätten der Philatelie fördern, auch finanziell. Die "Alles-ist-gratis-Mentalität" kann auch nicht aufgehen.

Es wird weitergehen. Ich bin gespannt, ob sich meine recht optimistischen Vorhersagen bewahrheiten werden.

Liebe Grüsse
Heinz 7
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7237
https://www.philaseiten.de/beitrag/104537