Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
reichswolf Am: 25.10.2008 01:51:37 Gelesen: 1304521# 28@  
Nichts besonderes ist im Prinzip dieser Beleg, aber als Heimatsammler freue ich mich riesig darüber und möchte diese Freude mit euch teilen. :-)



Es handelt sich um eine mit MiNr. 513 frankierte Drucksache (bis 20g) von Merkstein 4 über Herzogenrath (Kr. Aachen) mit Tagesstempel HERZOGENRATH (Kr. AACHEN) LAND vom 22.04.1936. Die Landpoststelle Merkstein 4 (Magerau) wurde zusammen mit einigen anderen 1929 im Zuge der Landpostverkraftung des Postamtes Herzogenrath eingerichtet. Wie lange sie bestand, kann ich leider nicht sagen.

Der Tagesstempel ist ein Kreisstegstempel mit Bogen oben, eine Form, die etwas seltener ist als die übliche mit Bogen oben und unten, aber keine Rarität. Er wurde auch nach dem Krieg noch verwendet, und das nicht nur für Belege der Poststellen. Mein jüngster Abschlag von ihm ist vom Juni 1948.

Was mir noch aufgefallen ist: der Brief ging an den selben Empfänger wie der zweite Beleg von Pommes in [#23]. Auch bei eBay habe ich diesen Adressat schön öfter gesehen. Weiß jemand, wer Herr Mentzel war?

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/10455