Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
zockerpeppi Am: 11.04.2015 23:19:23 Gelesen: 227504# 98@  
Die Abtei des prémontrés (Prämonstratenser) in Grimbergen etwa 15km nördlich von Brüssel gegründet im Jahre 1128. Immer wieder durch Feuer zerstört und wieder aufgebaut. Aufgelöst im Jahre 1796 im Zuge der französischen Revolution. 1835 nach der Unabhängigkeit von Belgien dann wiederbelebt. Ab 1840 gibt es wieder einige Mönche in der Abtei. Die dazugehörige Barock Kirche, heute unter dem Namen Basilika Saint Servais bekannt, entsteht ab 1660, ist aber 1725 noch immer nicht vollendet. Irgend was fehlt auf jeden Fall.

Sogar Bier wurde dort gebraut. Heute gibt es das Abteibier aus Grimbergen von der Brauerei Alken Maes welche ihren Ursprung in der Abtei hatte. Im Web konnte ich Hinweise auf einen Gregorianischen Chor aus der Abtei finden. Die geben Gastkonzerte und scheinen sehr beliebt zu sein.



beste Sammlergrüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/104551