Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 12.04.2015 11:20:00 Gelesen: 710429# 441@  
Verehrte Luftpost-Fans,

heute mal wieder etwas Anderes: "Coronation Air Mail"

Anlässlich der Krönung Königin Elisabeth II am 2. Juni 1953 war natürlich das ganze "Empire" in Aufregung und u.a. von Neuseeland aus gab es auch einen Sonderflug dazu mit sogenannter "Coronation Air Mail" und extra dazu angefertigten Sonderumschlägen.

Der Flug von Neuseeland aus, durchgeführt mit der neuseeländischen TEAL (Tasman Empire Airways Limited) und der australischen QUANTAS, ging von Wellington über Sydney und Karachi nach London. [1]

Hier ein solcher Sonderumschlag, der dann auch wieder nach Neuseeland zurückging.



Satzfrankatur mit den neuseeländischen Sonderausgaben (Mi Nr 322-326) zur Krönung und abgestempelt mit einem Sonderstempel aus Wellington.

Rückseitig zwei Maschinenstempel, Ankunftstempel London mit Werbeklischee "Long Live The Queen"



Hier mit Datum 6.Juni. Der "Coronation Flug" kam bereits am 3. Juni in London an, ob dieser Brief vielleicht erst später befördert wurde oder wegen des enormen Postaufkommens aus dem gesamten Commonwealth an diesem Tag nicht alle eingehenden Poststücke abgefertigt wurden, ist mir nicht bekannt.

Der Brief ging dann wieder zurück nach Neuseeland an den Adressaten in Wellington, hier der Ankunftstempel von Wellington vom 12. Juni 1953:



Beste Grüße,
Peter

[1] James A. Stapelton, The New Zealand Air Mail Catalogue (2009)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/104563