Thema: Text im Kurzbefund: Zähnung minimalst idealisiert
Richard Am: 13.04.2015 09:12:52 Gelesen: 22426# 24@  
@ Radi [#1]

ich habe zu der Marke Österreich Mi-Nr. 40 i a einen Kurzbefund von Herrn Ferchenbauer. Er beschreibt die Marke im Text wie folgt "Zähnung minimalst idealisiert; farbechtes Stück". Kann mir jemand erklären, was das mit der Zähnung genau bedeutet?

Dr. Ferchenbauer hat auf meine Mailanfrage umgehend geantwortet; der Ausdruck steht für "geringfügig nachgezähnt":


Sg. Herr Ebert!

Ich denke, dass jeder fortgeschrittene Sammler (und nur ein solcher wird sich für diese seltene Farb-Nuance interessieren) durchaus in der Lage ist, diese Formulierung zu verstehen und richtig zu interpretieren: die Marke ist natürlich in der Zähnung etwas "korrigiert" - also geringfügig nachgezähnt.

Wegen der Seltenheit der Farbe wäre es aber nicht gerechtfertigt, das Stück abzuqualifizieren: als Referenz-Stück ist es durchaus geeignet - es muß nur der Preis stimmen!!

Genau das habe ich auch dem Käufer auf Anfrage mitgeteilt. Ich nehme mir jedenfalls die Freiheit in Einzelfällen mir passend erscheinenede (dennoch verständliche) Formulierungen zu verwenden, ohne mich "herauswinden" oder gar die Wahrheit verschweigen zu wollen.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Dr. Ulrich FERCHENBAUER



Vielen Dank für die Auskunft und schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7728
https://www.philaseiten.de/beitrag/104624