Thema: (?) (649/667) Deutsche Bandstempelmaschinen: Vorstellung und Bestimmung
DL8AAM Am: 15.04.2015 17:51:00 Gelesen: 424169# 543@  
@ Concordia CA [#272]

HALLE / (SAALE) 2

Der Stempelkopf nutzte sich mit der Zeit immer stärker ab und man könnte den Eindruck gewinnen, dass er von einem Kreisstempel mit Segment oben und unten zu einem Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten mutierte. (...) Zum Ende seiner Verwendungszeit Mitte 1921 (Katalognr. 6 spät) sind diese Striche zum großen Teil wieder verschwunden.

Dann will ich mal einen mittleren 6er zeigen, bei dem die "Segment-Strichverlängerungen" aber bereits vollständig verschwunden sind.

Im Rahmen einer Archiventrümpelung hat mir jemand etwas in meine "schau mal durch Kiste" geworfen. Es handelt sich dabei um ein kleines, sehr abgenutztes Liedertextheftchen. Das philatelistisch geübte Auge hat da auch gleich etwas 'postalisches' entdeckt ;-) Das Heft wurde mit der Verpackung einer "Feines Briefpapier mit Umschlägen"-Verpackung schutzeingeschlagen, da der eigentliche Einband irgendwann einmal verloren ging. Bei genauerem Hinschauen erkennt man, das dabei sogar ein genutzter Umschlag mitverwendet wurde. ;-)



Aufgeklappter, äußerer Schutzumschlag und die erste aufgeschlagene Seite, man erkennt schon, dass da was philatelistisches drinstecken könnte, oder? ;-)

Zwar alles nicht mehr wirklich prickelnd erhalten, eher nur noch für die Tonne, für einen Scan des Sylbe-Bandstempels reichte es dann aber doch noch ;-)



Eilige Drucksache des Absenders "Arthur Pollak", Halle a.d.S. (möglicherweise das "Lebensmittelgeschäft und Kohlehandlung Arthur Pollak" [1] in der Große Ulrichstr. 27) an die Firma Wilhelm Kramer in Tennstedt. Gestempelt am 26.07.1920 9-10N. Leider hatte schon jemand die Briefmarke abgepult.

So, nun wirklich gut die Hände waschen und dann ab inne Tonne, oder etwa nich'? ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://www.gedenkbuch.halle.de/gbdatensatz.php?num=107
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/852
https://www.philaseiten.de/beitrag/104721