Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
hajo22 Am: 16.04.2015 10:04:17 Gelesen: 710277# 450@  
@ saintex [#449]

Vielen Dank für die ergänzenden Infos. Es ist immer wieder faszinierend, welche Geschichten sich hinter unscheinbaren Belegen verbergen.

Heute habe ich eine Anfrage zu dem nachstehend abgebildeten Kriegsgefangenenbrief. Wie wurde solche Post befördert?
Die Kriegsgefangenen-Sendung aus den USA gestempelt Boston Mass. 22.8.1941 (noch kein Kriegszustand zwischen dem DR und den USA) ging an einen Flieger im Offiziers-Lager IV C in Deutschland via Rotes Kreuz Genf. Möglicherweise gehörte der Flieger zu den amerikanischen Piloten, die sich freiwillig zur R.A.F. im Kampf gegen Hitler meldeten (siehe auch Film "Pearl Harbour").

Britische Zensur Examiner 6753 und deutsche Lagerzensur. Keinerlei Vermerke über Luftpostbeförderung. Ich denke aber, daß solche Briefe bis Genf generell mit Luftpost befördert wurden. Kennst Du Literatur bzw. gibt es Hinweise dazu?



VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/104744