Thema: (?) (403) Bund Stempel bestimmen
DL8AAM Am: 16.04.2015 19:21:24 Gelesen: 185621# 88@  
@ wissawie [#87]

Habe leider auch kein Belegexemplar gefunden, ich würde aber tippen: Postillons Hut, Peitsche und Posthorn.

Das Internet [1] sagt:

Postillionsmontur: Die Montur der Königl. Preußischen Postillione bestand aus:
Schwarzlackiertem Hut (mit preußischer und deutscher Kokarde; bei Beförderung Allerhöchster und Höchster Königlicher und Fürstlicher Personen mit Federbusch versehen);
Dunkelblauer Reitjacke mit gelben Knöpfen, der Kragen und die Ärmelaufschläge sowie die Schulterklappen orange;
Orangefarbene Schärpe
Weißen, ledernen Beinkleidern und Handschuhen;
Hohen Stiefeln mit Anschnallsporen;
Trompete (Posthorn) mit schwarz-weißer Hornschnur
Blauen Mantel mit orangefarbnem Kragen (durfte aber nur bei strenger Kälte und heftigem Regen getragen werden)
Eine Hellgrüne Peitsche mit lederner Geißel
Zum gewöhnlichen Gebrauch sollten sie noch folgende Kleidungsstücke haben: Eine blautuchene Uniformmütze mit orangefarbenen Streifen, eine graue Stalljacke mit orangefarbenem Besatz, graue lederbesetzte Tuchhosen, mit orangenen Paspeln (im Sommer waren diese aus weißem Leinen), kurze Stiefeln mit Anschnallsporen.


Zumindest war Northeim auch mal preussisch. ;-)

Gruß aus dem benachbarten Göttingen
Thomas

[1]: http://wiki-de.genealogy.net/Postillon
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5436
https://www.philaseiten.de/beitrag/104767