Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
zockerpeppi Am: 16.04.2015 21:58:16 Gelesen: 709647# 452@  
Ich knobele jetzt schon seit 2 Abenden an meinem letzten Einkauf. Erfahrung habe ich keine:

Brief ab Luxemburg nach Buenos Aires mit der Graf Zeppelin (Südamerikafahrt Weihnachten 1934) ab Friedrichshafen. Datiert vom 5.12.1934.



Zuerst die Portoaufbröselung :

Brief LU-AR : UPU Tarif (1.12.1929-21.12.1934) 1.75 fr. Hinzu kommt der Tarif für die Beförderung ab Friedrichshafen mit der GZ. Laut dem Michel Postgebühren-Handbuch, Seite 182, betrug das Porto für Luftpost nach Südamerika ab dem 20.3.1932 1.50 RM = 150 Rpf. Die betreffende Taxe finden wir auf der Rückseite 10 Hindenburg Marken zu 15. Die deutschen Marken konnte man Vorort in Luxemburg Stadt im Hauptpostamt kaufen. Eine uns bekannte Quelle (April 1935) besagt 5 Rpf =0.50 LUF, 10 Rpf = 1 LUF usw. Somit sind 1.50 RM = 15 LUF

Verwirrend sind die Luftpostgebühren welche in unserem Luxemburger Handbuch auf Seite 171 aufgelistet sind:

1933 --> Argentinien über Toulouse oder mit dem Luftschiff Graf Zeppelin 12.50 Fr, das wären dann 120 Rpf - bzw 1.20 RM was nicht zur Frankatur passt. Ich verbleibe mal bei den 'Michelgebühren'.



Der Leitweg: Die Flugroute der GZ LZ127 ging ab Friedrichshafen (Barcelona-Sevilla) - Pernambuco - Rio De Janeiro und dann mit dem Flugzeug nach Buenos Aires.

Abfahrten/Anfahrten: ich habe gegoogelt und ein Timetable von 1934 gefunden. Allerdings endet diese am 27 Oktober. Die GZ ist immer an einem Samstag abgeflogen und nach meiner Hochrechnung war der Abflug somit am 8 Dez was mit dem Stempel auf dem Vero übereinstimmt. Hier der Reiseverlauf: Pernambuco Dienstag 11.12 / Rio de Janeiro Donnerstag 13.12 / Buenos Aires Freitag 14.12



Es verbleibt lediglich ein Kreisrunder Stempel auf dem Verso (4stellige Zahl), welchen ich nicht korrekt deuten kann.

Ist das so korrekt? Wäre nett wenn einer der Experten mir da weiterhelfen könnte.

Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/104781