Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 16.04.2015 23:15:18 Gelesen: 709753# 453@  
@ zockerpeppi [#452]

Hallo zockerpeppi,

ein sehr schöner aerophilatelistischer Beitrag Deinerseits und da will ich Dich mit meiner Antwort nicht warten lassen.

Porto

Das hast Du zunächst einmal zutreffend erklärt. 1934 wurde Luftpost aus Luxemburg, abhängig vom Abflugflughafen, über Deutschland, Frankreich oder Belgien geleitet. Das Luxemburger Auslandsporto (1.75 Fr.) mußte mit Luxemburger Marken frankiert werden, der Luftpostzuschlag mit den Briefmarken des Staates, über den der Luftpostbrief der Luftpostbeförderung zugeleitet wurde. In dem Fall des von Dir gezeigten Zeppelin-Briefes also mit deutschen Briefmarken.

Zutreffend ist auch, dass der Luftpostzuschlag für einen Luftpostbrief mit der deutschen Luftpost (Flugzeug oder Zeppelin) nach Argentinien im Dezember 1934 1.50 RM/5 Gramm betrug. Mit der französischen Air France war der Luftpostzuschlag ab Deutschland nach Argentinien im Dezember 1934 etwas höher, nämlich 1.60 RM/5 Gramm. Die deutschen Luftpostzuschläge wurden erst Anfang Juli 1935 für beide Fluggesellschaften vereinheitlicht.

Nun kenne ich Euer Luxemburg Handbuch leider nicht und kann daher auch nicht beurteilen, ob die dort angegebenen Luftpostzuschläge korrekt sind. Du musst allerdings beachten, dass Luftpost aus Luxemburg nach Argentinien, die mit der Air France befördert werden sollte, regelmäßig nicht über Deutschland sondern grundsätzlich über Frankreich lief und daher mit dem französischen Luftpostzuschlag nach Südamerika frankiert werden musste. Ausnahmen von diesem Grundsatz hatte ich in diesem Thread in meinem Beitrag [#292] dargestellt. Für Luftpost über Frankreich musst Du daher die französischen Luftpostzuschläge und den entsprechenden Umrechnungskurs zwischen dem luxemburgischen und dem französischen Franken heranziehen. Der Luftpostzuschlag für einen Luftpostbrief ab Frankreich nach Argentinien betrug im Zeitraum 21.4.1931 bis 10.8.1937 8.50 französische Franken/5 Gramm[1].

Von daher erscheint mir die Aussage im Luxemburger Handbuch "Argentinien über Toulouse oder mit dem Luftschiff Graf Zeppelin 12.50 Fr." (= Luxemburger Franken) nicht korrekt, da hierbei die verschiedenen Leitwege - im ersten Fall über Frankreich, im zweiten Fall über Deutschland - sowie die unterschiedlichen Luftpostzuschläge und Umrechnungskurse zwischen französischem Franken und luxemburgischem Franken einerseits und Deutscher Reichsmark und luxemburgischem Franken andererseits nicht berücksichtigt werden. Dass in beiden Fällen rechnerisch das gleiche Ergebnis, nämlich 12.50 luxemburgische Franken/5 Gramm herauskommt, glaube ich kaum.

Leitweg

Insoweit verweise ich auf die einschlägige aerophilatelistische Literatur, in der die Fahrtstrecken der deutschen Luftschiffe von Deutschland nach Südamerika mit Streckenkarten abgebildet werden[2].

Abfahrten/Anfahrten

Dein Luftpostbrief wurde mit der 12. Fahrt (Weihnachtsfahrt) des Luftschiffes LZ 127 Graf Zeppelin befördert. Abfahrt in Friedrichshafen war am Samstag, 8.12.1934 um 21:48 Uhr, Ankunft in Recife am Mittwoch, den 12.12.1934 01:50 Uhr[3].

Kreisrunder Stempel auf der Rückseite

Hierbei handelt es sich um einen Briefträgerstempel, der in Buenos Aires nach der Ankunft des Luftpostbriefes im Rahmen der Zustellung des Briefes angebracht wurde.

Quellen

[1] Derek Richardson, Tables of French Postal Rates 1849 to 2005, The French and Colonies Philatelic Society of Great Britain (Herausg.) 2006 Seite 75
[2] John Duggan/Jim Graue, Commercial Zeppelin Flights to South America 1995, Seite 137ff.
[3] John Duggan/Jim Graue a.a.O. Seite 50; Walter Curley, The Graf Zeppelin Flights to South America, 2. Aufl. 1981 Seite 2-14

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/104787