Thema: (?) (241) (256) Luftpost: Marken und Informationen
reichswolf Am: 26.10.2008 03:06:49 Gelesen: 270096# 141@  
Bei diesem Beleg, den ich (wohl wegen seiner Mängel) günstig für meine Heimatsammlung erwerben konnte, habe ich einige Probleme bei der Deutung.

Es handelt sich um einen mit den Michelnummern 359y (OR), 406 und 2 x 407 (= 135 Pfennig) freigemachten, eingeschriebenen Luftpostbrief nach Haifa, Israel vom 22.03.1964. Die Entwertung erfolgte mit dem Sonderstempel 512 HERZOGENRATH 1 3 INTERPHIL Großtauschtagung. Rückseitig trägt der Brief einen Stempel aus חיפה HAIFA حيفا vom 25.03.1964. An einen Ankunftstempel glaube ich nicht, wegen des großen Zeitunterschiedes, eher an einen Aufgabestempel, da der Brief ja zurück an den Absender ging.

Meine Fragen zum Beleg sind folgende: Wie setzt sich das Porto zusammen? Was bedeutet der einzeilige violette Rechteckstempel? Liege ich mit meiner Deutung des rückseitigen Stempels richtig? Und was steht in diesem Stempel waagerecht in der Mitte, was bedeuten die 0■■0 und die 18? Fragen über Fragen. Ich danke schon mal im voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Christoph


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/105
https://www.philaseiten.de/beitrag/10479