Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
volkimal Am: 17.04.2015 15:37:25 Gelesen: 836358# 447@  
Hallo zusammen,

heute ein Stempel der Almetalbahn, die seit 1901 Paderborn mit Brilon verbunden hatte. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Almetalbahn



Der Brief kommt aus dem kleinen Ort Ringelstein. Dort liegt das gleichnamige Jugendwaldheim. Dieses Jahr findet die 50-te Jugendfreizeit des Landesringes NRW der Deutschen Philatelisten-Jugend im Jugendwaldheim statt. 20 Jahre lang haben meine Frau und ich die Freizeit geleitet. Seit fünf Jahren liegt sie in der Hand unserer Kinder.



Das erste Teilstück der Almetalbahn wurde 1974 stillgelegt. 1981 wurde schließlich der verbliebene Personenverkehr auf der Strecke eingestellt. Auf dem Abschnitt Büren-Weinberg – Thülen findet seit 1981 in den Sommermonaten Museumsbahnverkehr statt. Ebventuell war aber 2014 der letzte Zug auf dieser Strecke unterwegs. (http://www.waldbahnalmetal.de/)

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/104813