Thema: (?) (51/56) Bund Abarten
Henry Am: 17.04.2015 18:28:36 Gelesen: 45206# 32@  
@ roteratte48 [#31]

Hallo Rolf,

ich halte das für ein super geeignetes Beispiel,um den Neffen und Enkeln die Farbsättigung zu erklären, und so Neugier zu wecken. Bei der abgebildeten oberen Einzelmarke ist der Schwarzdruck stärker ausgefallen, als bei der unteren. Ein Doppeldruck kann es nicht sein, weil diese Marken nicht im Bogen, sondern im Rollenverfahren gedruckt wurden. Eine Passerverschiebung kann es auch nicht sein, da die Druckbilder nicht verschoben sind. Bei einem Doppelbilddruck, der durch "Flattern" der Druckbahn (z.B. bei Laufstörungen)entstehen könnte, liegt auch nicht vor, da auch hierbei 2 verschobene, allerdings ungleich starke Bildabdrucke zu sehen sind.

Ich hoffe nun mal, dass diese Erklärung auch in den Augen von absoluten Druckfachleuten als richtig beurteilt wird. Ansonsten bitte Korrektur.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1237
https://www.philaseiten.de/beitrag/104824