Thema: Estland: Belege
KaraBenNemsi Am: 17.04.2015 21:30:06 Gelesen: 29590# 15@  
@ Journalist [#14]

Hallo Jürgen,

zu Frage 2: Abkürzungen AS und PK
AS dürfte für aktsiaselts = Aktiengesellschaft (AG) stehen. Die estnische Post ist eine AG.

PK steht sicherlich für postkontor, also deutsch: Postfiliale.

Was die Stempel selbst angeht, denke ich (als absoluter Estland-Laie) aber nicht, dass dies Innendienststempel sind. Der 2. Stempel sieht ohnehin wie ein ganz gewöhnlicher Tagesstempel aus Estland aus und wird es wohl auch sein.
Der erste ist zwar ungewöhnlich aufgrund seiner Form und englischen Inschrift. Ich wüsste aber nicht, warum ein estnischer Innendienststempel ausgerechnet in englischer Sprache und nicht Estnisch beschriftet sein sollte. Der Stempel ist daher meiner Meinung nach kein Innendienststempel, sondern ein gerade für Auslandspost bestimmter Tagesstempel - halt netterweise mit englischer Inschrift.

Zwei schöne Belege sind das allemal. Danke für´s Einstellen.

Viele Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7746
https://www.philaseiten.de/beitrag/104844