Thema: Betschuanaland: Gefälligkeitsstempel oder Verfälschung ?
0nickyet Am: 18.04.2015 19:02:01 Gelesen: 9650# 4@  
@ doktorstamp [#2]

Hallo Nigel,

das weiß ich alles, und widerspricht meinen Ausführungen nicht. Wie du selbst schreibst, sind die De La Rue-Marken in Bechuanaland auch erst nach dem Stempeldatum in Umlauf gekommen. Meine Informationen entstammen neben Stanley Gibbons und dem South African Stamp Colour Catalogue vor allem dem Bechuanaland-Handbuch von H.R. Holmes und diverser anderer, vor allem südafrikanischer Literatur.

Nur das alles beantwortet meine Frage nicht: Wie angemessen ist die Begutachtung einer Entwertung vom März 1918 auf einer Marke von (frühestens) Juli 1920 durch einen Prüfer als "Gefälligkeitsstempel? Der Stempel ist ja offenkundig nicht zeitgerecht. Ist das, vielleicht auch im Falle anderer Kolonialmarken des britischen, französischen, portugiesischen ... Imperien üblich, oder habe ich hier eine sehr spezielle Auffassung eines Prüfers?

@ hajo22 [#3]

Auf der Marke ist das Datum deutlich erkennbar, ich wollte nur den Scan nicht zu groß machen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7770
https://www.philaseiten.de/beitrag/104887